Liegenschaften

Leitbild Liegenschaften

Wegleitung Liegenschaften
Wegleitung für Kirchenpflegen für den Beizug von Beratungen im Liegenschaftenbereich.

Planung und Durchführung Bauvorhaben
Das Schema für Planung und Durchführung von Bauvorhaben zeigt übersichtlich, welche Instanz beim jeweiligen Schritt, insbesondere der Investitionsbeauftragte beizuziehen ist.

Unterhalt Pfarrhäuser und Pfarrwohnungen
Für den kleinen Unterhalt/Reparaturen gilt eine (jährliche) Obergrenze von Fr. 2'000.- zulasten des Pfarrers bzw. der Pfarrerin. Über höhere Aufwendungen entscheidet die Kirchenpflege. Der Betrag von Fr. 200.- im Einzelfall bezieht sich auf Ausbesserungen, nicht aber den Unterhalt und Reparaturen.

Tipps und Tricks - Merkblätter und Anleitungen

Radiatoren im Herbst entlüften
Das regelmässige Entlüften der Heizungsanlage behebt Komfortprobleme und der Energieverbrauch kann um bis zu 15% gesenkt werden.

Richtig lüften im Winter
Die Anleitung zeigt, wie man richtig lüftet und heizt - insbesondere im Winter ist dies wichtig.

Heizkosten senken
Die Sonnenenergie als zusätzliche Wärmequelle nutzen, indem tagsüber die Fensterläden geöffnet werden.

Einstellung Heizkörperventile
Die gewünschte Raumtemperatur lässt sich einfach über die Thermostatventile einstellen. Soll die Temperatur bei 20°C liegen - Position 3 einstellen.

Besser wohnen
Diese Broschüre liefert einfache Tipps und Hinweise um typische Wohnprobleme (wie zu hohe oder zu tiefe Raumperaturen, zu trockene oder zu feuchte Luft, schlechte Gerüche oder Schimmelbefall) zu vermeiden oder zu lösen.

Flächenvermehrende und betrieblich gewünschte Liegenschaftsinvestitionen

Reformierte Kirchen Winterthur