Verhaltenskodex & Meldestellen Grenzverletzungen

Die Kirche ist den Menschen nahe und spricht sie in ihrer Vielfalt auf der Grundlage der biblischen Botschaft an. Die kirchliche Tätigkeit lebt von Beziehungen und zugewandter Nähe, insbesondere in schwierigen Lebenssituationen. Diese besondere Chance der kirchlichen Arbeit birgt aber auch Risiken. Denn in der Seelsorge und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestehen Abhängigkeitsverhältnisse und somit auch die Gefahr, das Gegenüber bewusst oder unbewusst zu verletzen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche ist sich ihrer Verantwortung bewusst und schult ihre Angestellten, Behördenmitglieder und Freiwillige im respektvollen Umgang und sensibilisiert sie auf oben angesprochenen Themenfelder.

Unterlagen

• Hilfreiche Website bei sexueller Belästigung

Ansprechpersonen bei Grenzverletzungen

Die Meldestellen der Winterthurer Kirchgemeinden besetzen die folgenden Ansprechpersonen:

Kirchgemeinde Winterthur Stadt
Julia Wertli und Christian Schmid

Kirchgemeinde Mattenbach
Alex Leu

Kirchgemeinde Oberwinterthur
Ursula Wegmann

Kirchgemeinde Seen
Andreas Fürbringer

Kirchgemeinde Töss
Paul Schöchlin und Esther Müller

Kirchgemeinde Veltheim
Anna-Barbara Schlüer

Kirchgemeinde Wülflingen
Monika Vogel

Es besteht keine weitere Notwendigkeit, auf städtischer Ebene eine «Winterthurer Vertrauensperson» einzusetzen, da die Landeskirche in Zürich im kommenden Jahr eine Ombudsstelle schafft. Damit wird eine kompetente, zuverlässige, rasch reagierende Stelle geschaffen, welche bei schwerwiegenden Problemen weiterhilft.

Vorläufige Ansprechpersonen auf Stufe Landeskirche