Reformation in Winterthur

Kurzweilige Broschüre

Luther ist in Deutschland allgegenwärtig, sein Leben und Wirken ist oft genug verfilmt worden. Genf mit Calvin, Zürich mit Zwingli: alle haben sie ihren Reformator. Was geschah aber in Winterthur? Gibt es da auch Spuren der Reformation? Stimmt es, dass Zwingli in Winterthur als Pfarrer erwünscht gewesen wäre? Wie kam das neue, reformatorische Gedankengut in unsere Stadt? Wie gross waren hier die Missstände? Gibt es Personen oder Ereignisse rund um die Reformation, die in unserer Stadt von Bedeutung sind?

Zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation hat der Stadtverband der reformierten Kirchen von Winterthur den Historiker Peter Niederhäuser beauftragt, diesen Fragen nachzugehen. Die Broschüre gibt unterhaltsame und ernsthafte Antworten