Reformierte Kirche Winterthur

Meditative Angebote

* * * * * * * * * * * * * *

Entdecke spirituelle Formen mit den reformierten Kirchen in Winterthur
- in und ausserhalb der Kirche.

Entdecke jetzt die meditativen Angebote

Die reformierten Kirchgemeinden der Stadt Winterthur

und der Stadtverband

Auf dieser Website finden Sie ausgewählte Angebote der sieben Winterthurer Kirchgemeinden sowie Informationen zu gesamtstädtischen Themen und Projekten. Der Verband der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Winterthur (kurz «Stadtverband») unterstüzt die Verantwortlichen der jeweiligen Kirchgemeinden in den Bereichen Liegenschaften, Personelles, Finanzen sowie Kommunikation und koordiniert die übergemeindliche Zusammenarbeit.

Aktuelles aus dem kirchlichen Leben

Ölbergnacht

• Pilgernacht von Gründonnerstag auf Karfreitag (28. | 29.3.2024)

Abmarsch um 20 Uhr von der Zwinglikirche in Mattenbach. Wenn wir gemeinsam durch die Nacht gehen, lassen wir uns bewegen von der Landschaft, dem Miteinander und von der Weisheit der Passionsgeschichte.

Eiertrölen

• Ostermontag, 1. April 2024, von 13 bis 17 Uhr

Ostereier rollen in Mattenbach um die Wette und auch eine charmanten Ostergeschichte mit einer Henne in der Hauptrolle darf nicht fehlen.

STEP Elternkurs

• Acht Abende ab 14.5.2024

Für Eltern mit Kindern im Teenageralter.
Kursort: Kirchgemeindehaus Seen

Jugend-Summercamp in Girona

• 12. bis 21. Juli 2024

Sonne, Strand, Singen, Inputs zum Glauben. Und all das in guter Gemeinschaft. Bisch debii? – Junge Leute aus vier Kirchgemeinden fahren miteinander ans Meer: Zur Stadtkirche, Oberi und Veltheim kommt auch Seen (wieder) dazu.

Wir suchen Sie

Verschiedene Kirchgemeinden suchen Verstärkung - interessante Stellenprofile mit verschiedensten Teilzeitmöglichkeiten!

Bibel Teilen in Mattenbach

• Zum Thema "Unser Beitrag für eine friedlichere Welt"

An verschiedenen Daten nähern wir uns dem biblischen Wort. Besondere Bibelkenntnisse sind nicht erforderlich. Gemeinsames Suchen und Fragen machen die Begegnung mit bekannten und rätselhaften Bibelworten spannend und sinnvoll.

«KEZ»

• Komm. Entwicklung & Zusammenarbeit

Die KEZ soll gesamtstädtische Themen aufgreifen. Die Mitglieder sind jetzt gewählt.

Direkter, menschlicher Kontakt

benevol ermöglicht es Geflüchteten, mit Winterthurer:innen in Kontakt zu kommen - nachhaltige Integrations-Begleitungen sind gesucht.

Koordinationsstelle für Flüchtlingshilfe

• Der Stadtverband der reformierten Winterthurer Kirchgemeinden hat eine Koordinationsstelle für Flüchtlingshilfe. Sie steht den Kirchen sowie der Stadt Winterthur und den vielen anderen Organisationen als Ansprechstelle zur Verfügung.

Amtswochen - Abdankungen in Winterthur

Ein gängiges und weit verbreitetes Instrument zur Aufteilung der pfarramtlichen Aufgaben in Kirchgemeinden mit mehreren Pfarrern und Darstellung der Kirchen-Belegungen sind die sogenannten Amtswochen.

So finden Sie Ihre Kirchgemeinde

Wissen Sie nicht, zu welcher Kirchgemeinde Ihre Wohnadresse gehört? Hier finden Sie es heraus.

Himmlische Events

Planen Sie Ihren nächsten Anlass mit uns. Nebst dem geschichts-trächtigen Haus an der Liebestrasse im Herzen von Winterthur können Sie auch direkt bei den jeweiligen Kirchgemeinden Räume anfragen.

Glaubenssache

Hier finden Sie die gesammelten, kirchlichen Kolumnen aus den Winterthurer Zeitungen sowie einen Podcast, welcher jeden Morgen einen Gedanken zum Tag bietet.

Gitarre_Makro.jpg